Schiessstätten dürfen wieder öffnen

Veröffentlicht von Andreas Oppermann

Wie heute der LJV Hessen informierte dürfen jagdliche genutzt Schießstände wieder öffnen:

Auch der Schützenverein Niederklein hat seit dem vergangenen Wochenende wieder geöffnet:

Bitte selbstständig über die aktuellen Vorschriften informieren und diese einhalten.

Vereinsjacken wieder verfügbar

Veröffentlicht von Andreas Oppermann

Nach langer Zeit haben wir uns dazu entschieden wieder Vereinsjacken anfertigen zu lassen.

Wir setzen weiter auf die bekannte Qualität der Sol's North Fleecejacken, haben uns aber für "FlirGreen" als Farbe entschieden. In dieser Farbe sind die Jacken nicht nur in einer Herrenversion, sondern auch als taillierte Damenversion erhältlich. Damit kommen wir dem Wunsch unserer weiblichen Vereinsmitgliedern entgegen ohne unterschiedliche Farben bei der Damen- und Herrenversion in Kauf nehmen zu müssen.

Neben "FlirGreen" sind auch wenige Jacken in der Damen- und Herrenversion in der Farbe orange erhältlich.

Die linke Brust wird von einer Stickerei eines stilisierten Eichenblattes ähnlich unserem Logo und dem Schriftzug "Jägerverein Lahn Ohm e.V." verziert.

Dank unserem neuen Partner, der Firma Figge KG und einem ordentlichen Zuschuss seitens unseres Vereins können wir unseren Mitgliedern die Jacken für 10€ anbieten.

Aufgrund der aktuellen Situation haben wir gewisse Schwierigkeiten mit der Verteilung. Momentan befinden sich die Jacken bei mir in Marburg und das nächste vereinsinternes Treffen ist leider noch nicht absehbar.

Daher wuerde ich vorschlagen, dass die Jacken bei mir oder auch Rainer Hellwig abgeholt werden können. Es wäre schön, wenn sich mehrere Leute für Sammelbestellungen und eine gesammelte Abholung selbstständig zusammen finden würden.

In der Mail sollten die folgenden Angaben stehen:

• Name
  • Variante (Damen oder Herren)
  • Größe (bei Damen S, M, L oder XL - bei Herren M, L, XL, XXL)
  • Farbe
  • Anzahl

Bezahlung in bar oder per Vorkasse (Überweisung).

Meine Fotos sind nicht sehr vorteilhaft, aber für einen ersten allgemeinen Eindruck sollte es reichen.

Die Damenvariante in "FlirGreen":

Die Herrenvariante in "FlirGreen":

Die Damenvariante in orange:

Die Herrenvariante in orange:

Jahreshauptversammlung abgesagt

Veröffentlicht von Andreas Oppermann

Die für morgen, dem 13.3.2020 einberufene Jaheshauptversammlung ist leider abgesagt.

Bitte weitergeben.

19. Fachmesse Jagen Fischen Offroad - Abgesagt

Veröffentlicht von Andreas Oppermann

Die Fachmesse wurden leider abgesagt, hier die Stellungnahme des Geschäftsführers:

Dienstagabend haben wir eine schriftliche Verfügung des Gesundheitsamtes des Vogelsbergkreises erhalten, dass wir die Jagen Fischen Offroad vom 20 -22.03.2020 auf Grund von Ansteckungsgefahr durch Corona-Virus (Covid-19) nicht durchführen dürfen.
Bis gestern haben wir noch an der Veranstaltung fest gehalten, da es sich lediglich um eine Empfehlungen des Bundesgesundheitsministers Veranstaltungen mit mehr als 1.000 Besuchern nicht mehr durchzuführen handelte.

Diese Situation bedauern wir sehr aber die Gesundheit der Besucher, Aussteller Mitarbeiter  und allen Beteiligten geht vor.

Wir werden unter Berücksichtigung der aktuellen Entwicklung einen Ausweichtermin für dieses Jahr bekannt geben.

Jagdscheinverlängerung und Erteilung

Veröffentlicht von Andreas Oppermann

Der Landesjagdverband Hessen wies am 22.02.2020 auf Hessenweite Probleme mit der Erteilung und Verlängerung der Jagdscheine hin:

Ich habe dies und verschiedene Gerüchte zum Anlass genommen um stellvertretend für die Mitglieder des Jägerverein Lahn-Ohm e.V. Kontakt zu den unteren Jagdbehörden Marburg, Gießen und Lauterbach aufzunehmen.

Noch liegen mir nicht alle Antworten vor, sobald diese eintreffen werde ich sie nachreichen.

• Marburg:

Aktuell ist keine sofortige Bearbeitung von Erteilungen oder Verlängerungen von Jagdscheinen möglich.

Herr Jugel bittet möglichst um eine Mail in der um die Überprüfung beim Verfasssungsschutz für die Ausstellung des Jagdscheins gebeten wird. Die Mail ist an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zu richten.

Der Waffenbesitz und die Jagdpacht ist von dieser kurzfristigen Problematik nicht betroffen.

Munition sollte jedoch an einen Berechtigten übergeben werden.

• Gießen:

Herr Scheffler bittet um eine telefonische Absprache, bevor jemand umsonst nach Gießen faehrt (0641-9390-2242) und hofft auf eine baldige Lösung, so dass es gar nicht erst zu abgelaufenen Jagdscheinen kommt. Die Jäger sollten sich möglichst bis Mitte der 10 KW melden.

Herr Eberlein bevorzugt die pragmatische Lösung, dass Munition vorerst beim Eigentümer verbleibt. Es empfiehlt sich jedoch die zuständigen Behörden sicherheitshalber zu informieren (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)

• Lauterbach:

Herr Leinberger hat heute alle Jäger, deren Jagdscheinverlängerung bzw die Jagdscheinerteilung zum 1.4.2020 ansteht, informiert.

Er bittet ausdrücklich darum aktuell von weiteren Anfragen abzusehen.

Für eine möglichst Reibungslose Bearbeitung soll der Antrag mit den notwendigen Unterlage, jedoch ohne den Jagdschein, auf dem Postweg eingereicht werden. Die UJB wird, sobald die Jagdscheinerteilung wieder möglich ist, die Antragsteller kontaktieren und um den Jagdschein bitten.

Um möglichst eine rechtzeitige Verlängerung des Jagdscheines zu ermöglichen, wird gebeten den Antrag schnellstmöglich zu übersenden. Es erleichtert die Bearbeitung, wenn Sie Ihren Antrag direkt an die folgende Mailadresse der Jagdbehörde übermitteln: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Erst mit Ihrer Antragstellung bei der Jagdbehörde erklären Sie sich mit der Anfrage durch unsere Behörde beim Hess. Landesamt für Verfassungsschutz einverstanden.

Sollte jemand den Antrag brauchen, bitte bei mir melden.

• Allgemeines:

Bitte daran denken, dass Kurzwaffenmunition nicht über den Jagdschein erworben wird. Da wir keine Rechtsberatung anbieten können und wollen sollten sich die Betroffenen selbst die einschlägigen Gesetze anschauen.

Die unteren Jagdbehörden werden wahrscheinlich am 27.2.2020 im Rahmen einer Dienstbesprechung ein gemeinsames Vorgehen absprechen. An diesem Termin sind die Behörden geschlossen.

Ein automatisierter Datenabgleich zwischen den unteren Jagdbehörden und der Landesverfassungsschutzbehörde wird erst ab April 2020 möglich sein.

Um dennoch einen möglichst zügigen Abgleich zu ermöglichen, hat das Landesamt zusätzliches Personal eingestellt, um die Namen der Antragsteller auf Erteilung bzw. Verlängerung eines Jagdscheins händisch prüfen zu können.

Das Landesamt für Verfassungsschutz ist bemüht, diese Prüfung möglichst kurzfristig durchzuführen; es weist allerdings auch darauf hin, dass die Prüfung länger dauern wird als ein automatisierter Abgleich und dass die Zeit für die Überprüfung abhängig ist von der Anzahl der eingehenden Anträge.