Landesjägertag 2019 in Reinheim

Landesjägertag 2019 Trophäen

Fotograf: Andreas Oppermann

Am vergangenen Samstag, dem 11.5.2019 besuchten vier Mitglieder unseres Jagdvereins den Landesjägertag 2019 am Kulturzentrum im südhessischen Reinheim. Eingeladen hatte der Landesjagdverband Hessen e.V. und der lokal ansässige Jagd und Natur Südhessen e.V..

Auf dem Hof des Kulturzentrums erwartete die interessierten Besucher mehrere Aussteller wie Beispielsweise Fischer und Imker, Messermacher und eine Firma die Kitzrettungsutensilien anbietet.

Für das leibliche Wohl sorgte neben einem Grillwagen mit verschiedenen Wildspezialitäten vor allem die riesige Auswahl an sehr guten selbst hergestellten Kuchen der Mitglieder von Jagd und Natur Südhessen e.V..

Leider spielte das Wetter nicht mit. Dem Regen geschuldet konnten wir weder die Pfostenschau noch weitere Aktivitäten im angrenzenden Park beobachten.

Die Trophäenschau fand im Vorraum des Sitzungssaals statt und zeigte einige interessante Trophäen von Rot-, Dam-, Schwarz-, und Rehwild. Aufgefallen ist uns allen, dass sich Trophäen die wir im vergangenen Jahr bei anderen Vereinsmitgliedern bewundern konnten sich nicht hinter den ausgestellten zu verstecken brauchen. Wir sind keine Preisrichter und können uns auch nicht, nur anhand von Bildern die weitergereicht wurden, ein belastbares Urteil erlauben. Chancen auf eine Medaille sind bei dem ein oder anderen aber sicherlich nicht unwahrscheinlich.

Für Abwechslung sorgten verschiedene Bläsergruppen kurz bevor der letzte und wahrscheinlich wichtigste Punkt auf der Tagesordnung, die Delegiertenversammlung 2019 des Landesjagdverbandes Hessen e.V. begann.

Nach einleitenden Worten von Herrn Prof. Dr. Ellenberger folgte der sehr gut und für alle verständlich vorgetragenen Jahresbericht und die Beschlussfassung des Voranschlages 2019 und 2020.

Es folgte noch ein Einwand von Herrn Prof. Dr. Müller der darum bat, die Rücklagen zum Beispiel zu nutzen um Rechtssicherheit in verschiedenen Belangen zu bekommen.

Mit der Ankündigung, dass der nächste Landesjägertag Hessen wahrscheinlich von der Jägervereinigung Hinterland e.V. durchgeführt werde beendete Herr Prof. Dr. Ellenberger die Delegiertenversammlung.

Ich möchte an dieser Stelle nur einen kurzen subjektiven Einblick geben, das offizielle Protokoll werden die Mitglieder des Landesjagdverbandes Hessen e.V. noch einsehen können.

Sollte der Landesjägertag Hessen 2020 von der Jägervereinigung Hinterland e.V. in Biedenkopf durchgeführt werden, würde ich ein größeres Interesse, was sich in mehr Besuchern aus unserem Verein widerspiegeln dürfte, begrüssen.

Auch wäre es schön bei der nächsten Trophäenschau Mitglieder unseres Vereins finden zu können.

Traut euch!