Bläserkorps Sankt-Hubertus Lahn-Ohm

Tradition und Leidenschaft

Anfang der `70er Jahre fand sich eine Gruppe Jagdhornbegeisterter zusammen, um gemeinsam das Jagdhorn zu üben und gemeinsame Stücke und vor allem Signale zu blasen. Aus diesen Anfängen wurde etwa 1976 das Bläserkorps „St. Hubertus“ Lahn – Ohm gegründet. Da sich im selben Jahr auch der Jägerverein Lahn-Ohm gründete, war es schnell klar, dass man sich zusammentat.

Bis heute sind einige der frühen Mitglieder noch als aktive Jagdhornbläser im Bläserkorps aktiv und unterstützen auch die stetig dazukommenden Nachwuchsbläser.

Ursprünglich ging es selbstverständlich darum alle im jagdlichen Alltag gebräuchlichen Jagdsignale zu beherrschen. Doch schon sehr bald erweiterte sich das Repertoire hin zu Märschen und Fanfaren, mit denen sich aktiv auch die Öffentlichkeitsarbeit des Vereins unterstützen ließ und lässt. Eine breite Vielfalt an öffentlichen Auftritten und Aktivitäten, ob bei den Hessischen Landeswettbewerben im Jagdhornblasen oder zahlreichen anderen Wettbewerben deutschlandweit, ob bei Ehrungen und Jubiläen oder die eindrucksvollen Hubertusmessen, sind seither gefolgt.

Alte und junge Bläserinnen und Bläser üben und blasen gemeinsam jeden Montag. Hierbei ist der erste Teil der Übungsstunde dem Blasen in B, der zweite Teil dem Blasen in Es- gewidmet.

Nachwuchsbläserinnen und -bläser sind herzlich eingeladen sich uns anzuschließen! Die Grundkenntnisse zum Spielen dieser wunderbaren Instrumente werden unter sachkundiger Anleitung vermittelt und eine nahtlose Integrierung in die Gruppe ist so zeitnah möglich.

Von Fanfaren, Märsche, Jägerliedern und Ablegern der klassischen Musik bis hin zu der Hubertusmesse in Es-  reicht unser umfangreiches Repertoire.

Wir freuen uns jederzeit über Interessierte - ob zum Mitmusizieren oder als Einladung zum Auftritt!

Unser Obmann steht hier gerne als Kontakt zur Verfügung.

Bläserkorps
Sankt-Hubertus
Lahn-Ohm

Tradition und Leidenschaft

Unser Obmann steht hier gerne als Kontakt zur Verfügung.

Wichtige Informationen

Übungsabend

montags ab 20:00 Uhr im Sportheim am Sportplatz Rüdigheim

Anfänger beginnen um 19:30 Uhr

Was brauche ich?

Fürst Pless Horn oder Parforce Horn

Auf Nachfrage kann ggf. ein Übungsinstrument bereitgestellt werden.

Wichtige Informationen

Übungsabend

montags ab 20:00 Uhr im Sportheim am Sportplatz Rüdigheim

Anfänger beginnen um 19:30 Uhr

Was brauche ich?

Fürst Pless Horn oder Parforce Horn

Auf Nachfrage kann ggf. ein Übungsinstrument bereitgestellt werden.

Norbert Hetzer

Obmann der Bläsergruppe